In meinem aktuellen Buch „Zukunft wird mit Mut gemacht“ zeige ich die Ursachen für die Umwelt- und Klimakrise auf und gehe auf Zusammenhänge zwischen Politik, Wirtschaft und Medien ein. Auch Lösungsvorschläge kommen nicht zu kurz.
Mein nächstes Buch soll einen Schritt weiter gehen und Wege aufzeigen, wie wir den notwendigen Wandel mitgestalten und zurück zu einer Verbundenheit mit der Natur finden können. Beispiele sollen zeigen, wie eine Wirtschaft von morgen aussehen könnte. Dafür möchte ich mit inspirierenden Menschen sprechen und mir zukunftsweisende Projekte ansehen. Und ich werde Costa Rica und Schweden besuchen, die mit konsequenten Maßnahmen und unter Einbeziehung der Bevölkerung Umwelt- und Klimaschutz seit Jahrzehnten vorantreiben. In Schweden ist die Liebe zur Natur in der Bevölkerung tief verankert; bereits 1999 wurden 16 Umweltziele definiert, bei deren Umsetzung Unternehmen und Gemeinden mit einbezogen werden. In Costa Rica werden Wälder wieder aufgeforstet statt abgeholzt, seit 1994 steht das „Recht auf eine gesunde Umwelt“ in der Verfassung. Beide Länder setzen beim Naturschutz auf die Mithilfe der Bevölkerung.
Zudem gehen Schweden und Costa Rica auch in anderen Bereichen neue Wege: Das kleine Land in Mittelamerika hat bereits 1948 das Militär abgeschafft, um das Geld in Bildung und Gesundheit zu investieren; in Schweden wird eigenverantwortliches Denken schon in der Schule gefördert.
Zur Finanzierung meiner Reise habe ich ein Crowdfunding gestartet – und freue mich über Unterstützung! 🙂